WoW WotLK Classic: EU-Gilde Progress besiegt Heroisch-Lichkönig nach 1:34:47

WoW WotLK Classic: EU-Gilde Progress besiegt Heroisch-Lichkönig nach 1:34:47

Nach der Prüfung des Kreuzfahrers konnten sich die Profis der EU-Gilde Progress vom schönen Server Gehennas auch den World First Kill des Lichkönigs auf dem heroischen Schwierigkeitsgrad der Eiskronenzitadelle sichern. Wir gratulieren!

Der Respekt vor dem heroischen Lichkönig war spürbar. Auf dem öffentlichen Testserver hatten die Schlachtzüge gesehen, dass man den Endboss der Eiskronenzitadelle auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht mal so eben umboxen kann. Alle Herausforderer erwartet die bisher schwerste Prüfung aller Classic-Inhalte.

Um die enormen DpS-Anforderungen erfüllen zu können, benötigt man neben den bestmöglichen Ausrüstungsteilen aus der letzten Phase auch ein Setup mit vielen Hexenmeistern und Unheilig-Todesrittern. Außerdem kann jedes Entweihen schnell zum Wipe führen. Die Meinung einiger Profis: "Die heroische Eiskronenzitadelle wird einige Gilden zerstören."

World-First-Rennen geht an Progress

Um Mitternacht ging es dann endlich los, das Rennen um den World First Kill für WotLK Classic. Und wie schon in der Prüfung des Kreuzfahrers waren es am Ende erneut die Spieler der EU-Gilde Progress vom schönen Server Gehennas, die sich auf den Thron des Erstplatzierten setzen dürfen. Die gemessene Zeit bis zum Fall des Lichkönigs: 1 Stunde und 34 Minuten. Platz 2 konnten sich die Spieler von BEEF BAR sichern, die nach 1 Stunde und 37 Minuten durchs Ziel kamen.

Insgesamt haben bisher zwölf Gilden den heroischen Lichkönig besiegt (via Warcraftlogs). Die meisten heroischen Tode mussten Startboss Lord Mark'gar und die Kanonenschiffschlacht einstecken. Boss Nummer 2, Lady Todeswisper, haben viele Gemeinschaften aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads indes auf Normal erledigt.

Werfen wir noch einen Blick auf das Setup, mit dem Progress den heroischen Lichkönig besiegt hat: Den größten Teil des Schadens lieferten fünf Hexenmeister und vier Unheilig-Todesritter. Dazu kommen zwei Jäger, ein Schatten-Priester, ein Verstärkung-Schamane, ein Furor-Krieger, ein Wildheit-Druide, ein Gleichgewicht-Druide, ein Kampf-Schurke sowie ein Vergeltung-Paladin. Die Heilung haben drei Heilig-Paladine, ein Disziplin-Priester sowie ein Wiederherstellung-Schamane übernommen. Die beiden Tanks waren Schutz-Paladine.

Insgesamt lief der Run von Progress sehr geschmeidig, ohne Boss-Wipes und mit wenig Toten. Einen Schreckmoment gab es jedoch kurz vor dem Luftschiffkampf. Der Trash-Bereich bis zum Luftschiff bietet sich normalerweise für einen "Skip" an, bei dem man kostbare Zeit einsparen kann. Blöderweise war am Anlegepunkt jedoch kein Luftschiff. Auf Ansage der Raidleitung wagte der Schlachtzug dennoch den Glaubenssprung ... und fiel in den Tod. Umso höher ist es zu bewerten, dass Progress am Ende dennoch die Nase vorn hatte.

Quelle: Buffed